Baukonstruktion

Im Wasserbau sind robuste und strömungsgünstige Konstruktionen unabdingbar. In schwierigen oder besonders wichtigen Fällen sind hydraulische Modellversuche die sicherste Möglichkeit, um zu optimaler Gestaltung zu gelangen.

Auch Computersimulationen können mit geringerem Aufwand zur baulichen Optimierung beitragen.

Weil Anlagenteile unter dem Wasserspiegel später nur mit immensem Aufwand erreichbar und sanierbar sind, ist eine besonders sorgfältige Planung und Bauausführung zu gewährleisten.

Besondere Aufmerksamkeit muss auf die Erkundung und Bewertung des Baugrundes gerichtet werden. Im Wasserbau sind spezielle Bauabläufe und Konstruktionen einzusetzen.

Ufermauer ohne Fundament Schiffshebewerk Baukonstruktion blank blank blank
Doppelklick auf ein Foto öffnet die Vergrößerung. Zur korrekten Anzeige der Fotos sollte Javascript aktiviert sein.